Tipps und Tricks für deinen Thermomix® TM6

Das Multitalent

Meiner Meinung nach ist der Thermomix® das zuverlässigstes Multitalent unter den Küchengeräten. Damit das auch so bleibt, darfst du bei der Reinigung deines Thermomix® ein paar Tipps und Tricks beachten.

Die Reinigung des Thermomix® 

Die Reinigung des Thermomix ist ganz einfach. Du hast hier zwei Möglichkeiten

N

Vorspülen

Der Thermomix unterstütz dich auch beim Thema Reinigung. Fülle dazu möglichst unmittelbar nach dem Gebrauch so viel WAsser in den Mixtopf, dass das Messer leicht bedeckt ist. Zustäzlich gibst du ein wenig Spülmittel hinzu und schließt den Mixtopf mit dem Decklen und Messbecher. Nun wählst du beim TM6 den Modus Vorspülen. 

N

Reinigung mit der Hand

  • Edelstahltopf mit Schwämmchen und Bürste,
  • Varoma mit Bürste oder Tuch
  • Messbecher und Varoma-Deckel mit weichem Spülmittel, damit er möglichst lange wie neu glänzt
  • Bitte verwende kein Mikrofastertücher – so vermeidest du Kratzer.
N

Reinigung in der Spülmaschine

Für die Reinigung des Mixtopfes in der Spülmaschinen musst du diesen auseinander bauen. Die Basis wird durch Drehen abgenommen und das Mixmesser wird entnommen. 

Ich empfehle dir den Mixtopf im unteren Korb und die Kunststoff-Teile (Varoma) im oberen Korb zu reinigen. Das Messer findet seinen Platz im Besteckkorb.

N

Gerüche

Vor allem an der Dichtung des Mixtopfes sind starke Gerüche (z.B. Zwiebel) noch länger wahrnehmbar. Häufig sind diese auch nach dem Abwaschen noch da. In diesem Fall kannst den Mixtopfdeckel zum Beispiel verkehrt herum auf den Mixtopf legen. Dadurch verfliegt der Geruch nach einer Weile von selbst.
Alternativ kannst du unangenehme Gerüche im Mixtopf beseitigen, indem du ein paar Kaffeebohnen in den Topf füllst und diese auf Stufe 10 mahlst.
N

Gelbe Verfärbungen

Nach dem kochen mit farbintensiven Zutaten wie z. B. Curry, Kurkuma, Möhren oder auch Kürbis können bei den Kunststoffteilen des Thermomix, insbesondere bei der Deckeldichtung, aber auch beim Deckel selbst zu Verfärbungen führen.

Leg die verfärbten Teile einfach in die Sonne, dadurch verschwinden die Verfärbungen. Das funktioniert übrigens auch, wenn die Sonne nicht direkt scheint oder es wolkig ist.

Ich bin super happy, dass ich mich vor einigen Jahren für den Thermomix®  ent­schie­den habe.

Zu dieser Zeit war ich gerade mit meinem BWL-Master Studium in Regensburg fertig und habe mich nach dem Auszug aus meiner Studentenwohnung für ein hochwertiges Küchengerät entschieden. Statt in X ver­schie­dene zu investieren, wollte ich ein richtig gutes, auf das ich mich ver­lassen kann und somit auch öko­ligisch Ressourcen schont.

Zudem bin ich ein Tausendsassa mit 100+ und stets einer weiteren neuen Idee im Kopf, habe viele Hobbies und habe auch noch mehrere Berufe: Angestellte Marketing­referentin, Fotografin und Web­designerin. Da muss es manch­mal schnell gehen.

Daher ist der Thermomix®  für mich mehr als nur ein Küchen­gerät. Nicht selten, ist er mein Retter in der Not, wenn es mal wieder schnell gehen muss und ich trotzdem keinesfalls auf gesunde Ernährung verzichten möchte.

Jessica Josefine

Erkundige dich unverbindlich nach deinem persönlichen Genuss Team für zu Hause

0159 02 45 66 49

Schreib mir

Datenschutz

Adresse:

93055 Burgweinting, Regensburg

Email

Telefon

015902456649